Tim Holthaus, M.Sc.
Kontakt
Büro: HD.01.13
E-Mail: holthaus[at]uni-wuppertal.de
Telefon: +49 202 439 4016
Sprechstunde: nach Vereinbarung
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Städtischer Wirtschaftsverkehr und Stadtlogistik
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Netzgestaltung/ Erreichbarkeit/ Modellierung
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Mitglied Arbeitskreis 1.1.3 "Erreichbarkeitsplanung" der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)
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Mitglied Arbeitsausschuss 1.3 “Netzgestaltung” der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)
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Mitglied Arbeitsausschuss 1.6 "Öffentlicher Verkehr" der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)
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Leiter Arbeitskreis 1.6.12 "Urbane Seilbahnen" der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)
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Verfahren zur Ermittlung von Mautausweichverkehren. Auftraggeber BASt, FE 03.0643/2023/PRB. Ziel des Vorhabens ist es, mittels neuer Datengrundlagen (u. a. Nutzbarmachung von Mautdaten) Streckenabschnitte des mautpflichtigen Bundesfernstraßennetzes zu ermitteln, auf denen Mautausweichfahrten stattfinden. Projektstart: 01.09.2023.
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VerBindungen – Verkehrs- und Berufspendlerrelationen nach Start- und Zielorten, deren Erreichbarkeit und Aufenthaltsbevölkerung - Neue Datenzugänge auf Grundlage von Verwaltungsdaten und Big Data (97.421/2019). Auftraggeber: BMVI. Hauptauftragnehmer: Destatis. Projektstart: 2021.
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Logistische Optimierung der City-Belieferung mit Lastenrädern (LOOP). Das Projekt wird aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.
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Evaluation der Prozesskette der SEVAS-Daten des Landesprojektes "Effiziente und stadtverträgliche Lkw-Navigation für NRW". Auftraggeber: Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Projektstart: 06/2021.
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Regionales Güterverkehrskonzept für die Region Braunschweig. Auftraggeber: Regionalverband Braunschweig. Projektstart: 01.11.2020.
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Effiziente und umweltverträgliche City-Logistik in der Stadt Bad Honnef. Auftraggeber: Stadt Bad Honnef. Gemeinsames Gutachten mit antwortING Beratende Ingenieure PartGmbB. Projektstart 2022.
- Städtisches Güterverkehrs- und Logistikkonzept Stadt Zürich. Auftraggeber: Stadt Zürich.
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Güterverkehrsstudie für das Gebiet der Metropolregion Rheinland. Auftraggeber: Nahverkehr Rheinland GmbH. Projektstart: 01.11.2020.
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Comparative Study on Urban Logistics in Germany and China. Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.
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Erstellung einer Umsetzungsstrategie für Urbane Logistik in Mainz. Auftraggeber: Stadt Mainz.
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FE 03.0577/2019/IRB – Einsatzempfehlungen für Lkw-Überholverbote an Bundesautobahnen. Auftraggeber: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Hauptauftragnehmer: Prof. Dr.-Ing. Justin Geistefeldt, Lehrstuhl für Verkehrswesen – Planung und Management.
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Verkehrssicherheit des klassifizierten Straßennetzes in der Grafschaft Bentheim. Auftraggeber: Landkreis Grafschaft Bentheim.
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Case Study Research on Urban Logistics and Last Mile Delivery. Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Projektstart: 16.11.2020.
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Chancen und Herausforderungen des städtischen Güterverkehrs. Auftraggeber: Agora Verkehrswende.
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Validierung der Methodik zur Schätzung von Fahrtenmatrizen des Pkw-Verkehrs und des Lkw-Verkehrs mittels Floating Car Data (FE 70.0951/2018). Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
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Kleinräumige Standortuntersuchung beim Güterverkehr für eine verbesserte integrierte Netzplanung (10.05.06-17.9). Auftraggeber: BBSR.
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Methodische Weiterentwicklungen der Erreichbarkeitsanalysen des BBSR. Auftraggeber: BBSR. Hauptauftragnehmer: Spiekermann & Wegener, Stadt- und Regionalforschung (S&W).
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Verkehrliche Erreichbarkeit des Flughafens Dortmund. Auftraggeber: Flughafen Dortmund GmbH.
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Städtisches Güterverkehrskonzept Basel. Auftraggeber: Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt.
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Ableitung von Vorgaben zur Bestimmung der maßgebenden Verbindungsfunktionsstufe und von Qualitätsstufen zur Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualitäten in Straßennetzen. Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).
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Erhebung von unternehmensbezogenen Strukturdaten im Hamburger Hafengebiet. Auftraggeber: Hamburg Port Authority (HPA).
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Thiemermann, A.; Holthaus, T.; Mayregger, P.; Leerkamp, B. (2024). Locations of LTL-logistics service providers as urban consolidation centers – the Dusseldorf case and its possible transferability. Transportation Planning and Technology, 1–26. DOI: 10.1080/03081060.2024.2420272.
- Holthaus, T.; Bruch; H.; Leerkamp, B. (2024): Datendefizite frei zugänglicher SOLL-Fahrplandaten in Deutschland. In: Internationales Verkehrswesen Heft 76/2, 76-81, expert verlag, Tübingen 5/2024. ISSN: 0020-9511, DOI: 10.24053/iv-2024-0032.
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Mayregger, P; Leerkamp, B.; Holthaus, T.; Mönicks, C. (2023): Logistische Optimierung der Citybelieferung mit Lastenrädern (LOOP). Fallstudie des Lastenradeinsatzes im Zuge der empfängerbezogenen Bündelung einer Düsseldorfer Stückgutspedition, DOI: https://doi.org/10.25926/rgq5-n989.
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Holthaus, T.; Schlott, M.; Weber, B.; Schütte, F.; Stollwerk, C. (2023): Effiziente und umweltverträgliche City-Logistik in der Stadt Bad Honnef. Wuppertal/Köln.
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Schlott, M.; Holthaus, T.; Kuchhäuser, J. (2023): Eine GIS-gestützte Übertragung chinesischer Bündelungsstrategien des KEP-Segments am Beispiel Berlins. In: Proff, H. (eds) Towards the New Normal in Mobility. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_27.
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Thiemermann, A.; Holthaus, T. (2023): Beispielhafte Anwendung der Richtlinien für die integrierte Netzgestaltung für den Güterverkehr. In: Straßenverkehrstechnik Heft 01/2023, Kirschbaum Verlag, Bonn 2023. DOI: 10.53184/SVT1-2023-1.
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Busch, R.; Holthaus, T.; Sabelfeld, R.; Wolfrath, S. (2022): Gesundheit und Dichte. In: FORUM WOHNEN UND STADTENTWICKLUNG 05/22.
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Holthaus, T.; Thiemermann, A. (2022): Identifikation deutscher Straßenentwurfsklassen im Straßennetz von OpenStreetMap. In: AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, (8. Jahrgang), S. 93-105. DOI: 10.14627/537728010.
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Schlott, M.; Holthaus, T. (2022): Verbindungsbezogene Angebotsqualität der RIN im Öffentlichen Verkehr. Eine GTFS-gestützte Alternative zur Bewertung der Angebotsqualität. In: Internationales Verkehrswesen, (74. Jahrgang), Heft 2 S. 74-79. ISSN: 0020-9511, DOI: 10.24053/IV-2022-0043.
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Kuchhäuser, J.; Schlott, M.; Holthaus, T.; Thiemermann, A. (2022): GIS-basierte Modellierung der Letzten Meile. Kennwerte des KEP-Segments und Potenziale von Bündelungsansätzen nach chinesischem Vorbild in Berlin. In: Internationales Verkehrswesen, (74. Jahrgang), Heft 2 S. 26-30. ISSN: 0020-9511, DOI: 10.24053/IV-2022-0030.
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Leerkamp, B.; Thiemermann, A.; Groß, F.; Holthaus, T.; Janßen, T.; Stock, S. (2022): Güterverkehrsstudie für das Gebiet der Metropolregion Rheinland. Endbericht. Hrsg: Nahverkehr Rheinland (NVR). Online hier verfügbar, zuletzt aktualisiert am 01.08.2023.
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Leerkamp, B.; Holthaus, T.; Schlott, M. Klein, J. (2022): Comparative Study on Urban Logistics and Last Mile Delivery Processes in Germany and China. Hrsg: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.
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Leerkamp, B.; Holthaus, T.; Kuchhäuser, J.; Thiemermann, A.; Schlott, M. (2021): 德国城市物流与最后一公里配送的案 例研究. Hrsg: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.
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Leerkamp, B.; Holthaus, T.; Kuchhäuser, J.; Thiemermann, A.; Schlott, M. (2021): Case Study Research on Urban Logistics and Last Mile Delivery. Hrsg: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.
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Holthaus, T.; Adenstedt, F. (2021): GIS-gestützte Identifikation von Unfallhäufungen und Sicherheitspotenzialen im Straßennetz – Ein Beitrag zur präventiven Verkehrssicherheitsarbeit. Straßenverkehrstechnik Heft 03/2021, Kirschbaum Verlag, Bonn 2021.
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Holthaus, T.; Leerkamp, B. (2020): Development of dynamic spatial units -Reason and methodology. Eigenveröffentlichungen. Wuppertal, 12.12.2020.
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Leerkamp, B.; Klemmer, T.; Goebels, C.; Holthaus, T. (2020): Validierung der Methodik zur Schätzung von Fahrtenmatrizen des Pkw-Verkehrs und des Lkw-Verkehrs mittels Floating Car Data (FE 70.0951/2018). Hrsg: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Wuppertal, Bonn, 14.10.2020.
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Holthaus, T.: NACHHALTIGE MOBILITAT IN WUPPERTAL - Bergaufwärts und sozial gerecht. In: metro.polis Wuppertal Ausgabe 3/2020, S. 70 f. ISSN 2309-8721.
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Agora Verkehrswende (2020): Liefern ohne Lasten: Wie Kommunen und Logistikwirtschaft den städtischen Güterverkehr zukunftsfähig gestalten können. www.agora-verkehrswende.de.
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Holthaus, T.; Goebels, C.; Leerkamp, B. (2020): Evaluation of driven speed on German motorways without speed limits – a new approach. Eigenveröffentlichungen. Wuppertal, 05.03.2020.
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Agora Verkehrswende (2019): Ausgeliefert – Wie die Waren zu den Menschen kommen. Zahlen und Fakten zum städtischen Güterverkehr. www.agora-verkehrswende.de.
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Wittenbrink P.; Leerkamp B.; Holthaus T. (2019): Städtisches Güterverkehrskonzept Basel. In: Proff H. (eds) Mobilität in Zeiten der Veränderung. Springer Gabler, Wiesbaden. ISBN: 978-3-658-26107-8.
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Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.): Methodische Weiterentwicklungen der Erreichbarkeitsanalysen des BBSR. BBSR-Online-Publikation 09/2019, Bonn, März 2019.
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Holthaus, T.; Leerkamp, B.; Wittenbrink, P.: Neue Güterverkehrskonzepte für die Stadt – das Beispiel Basel. In: Difu-Impulse, Nr. 3, 2018. Lieferkonzepte in Quartieren – die letzte Meile nachhaltig Gestalten. Hrsg.: Arndt, W.; Klein, T.. ISBN: 978-3-88118-615-5.
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Leerkamp, B.; Wittenbrink, P.; Holthaus, T.: Städtisches Güterverkehrskonzept Basel. Im Auftrag des Kantons Basel-Stadt, Mobilitätsstrategie. Wuppertal und Luzern 2016. (Link Auftraggeber).
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Leerkamp, B.; Fiedler, F.; Holthaus, T.; Gerlach, J.; Seipel, S.; Thimm, B.: Ableitung von Vorgaben zur Bestimmung der maßgebenden Verbindungsfunktionsstufe und von Qualitätsstufen zur Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualitäten in Straßennetzen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik Heft 1121, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn 2016. ISBN: 978-3-95606-250-6.
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Leerkamp, B.; Spiker, O.; Holthaus, T.; Radde, M.; Gennis, M.: Erhebung von unternehmensbezogenen Strukturdaten im Hamburger Hafengebiet – Schlussbericht. Nicht veröffentlichter Forschungsbericht im Auftrag der Hamburg Port Authority (HPA), Wuppertal und Hamburg 2014.
- SciCar 2024: Erreichbarkeit von Krankenhäusern. Gemeinsamer Workshop mit Lars Koppers (SMC), Ulrich Lang (SWR) und Sven Lautenbach (HeiGIT und Universität Heidelberg). Präsentation über SciCar Dokumentation.
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Methodik und Ergebnisse der Multi-Source-Analysen. Teil Erreichbarkeit und Pendeln. Abschlussveranstaltung zum Projekt VerBindungen. Berlin, Deutschland, 03.11.2023. Präsentationen über BMDV Projektwebsite.
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Verbindungen: Pendlergewichtete Reisezeiten im mIV und ÖPV. Statistische Woche 2023. Dortmund, Deutschland, 11.09.2023.
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Wirtschaftsverkehr im Kontext städtebaulicher und verkehrlicher Rahmenbedingungen. Handelsblatt Nutzfahrzeugkongress 2023 BRIDING THE GAP. München, Deutschland, 23./24.05.2023.
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OpenSouce in Forschung und Lehre. Open Transport Meetup Germany. Online, 05.04.2023.
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Comparative Study on Urban Logistics in Germany and China - GIS-based modelling of measures to reduce emissions of last-mile in Berlin: Transport Research Arena, Lissabon, November 2022 (gemeinsames Poster mit Marian Schlott).
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Zukunftskonzepte für den nachhaltigen Wirtschaftsverkehr in Städten. DVWG Jahresverkehrskongress 2022 - Mobilität nachhaltig und alltagstauglich gestalten. Wuppertal, Deutschland, 24.06.2022. DOI: 10.13140/RG.2.2.14412.69766.
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Eine GIS-gestützte Übertragung chinesischer Bündelungsstrategien des KEP-Segments am Beispiel Berlins. 14. Wissenschaftsforum Mobilität 2022.Duisburg, Deutschland, 23.06.2022 (gemeinsamer Vortrag mit Marian Schlott).
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Nutzbarmachung von offenen Daten für die Analyse der Angebotsqualität des ÖPNV in der Nahverkehrsplanung. 14. Deutscher Nahverkehrstag. Koblenz, Deutschland, 15.06.2022 (gemeinsamer Vortrag mit Marian Schlott).
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Zusammenarbeit mit China bei der Transformation des Mobilitätssektors - Last Mile Delivery Concepts in China and Germany. IAA MOBILITY. München, Deutschland, 10.09.2021.
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Keynote: Rahmenbedingungen nachhaltiger Mobilität. bergisch.smart_mobility - Interdisziplinärer Austausch: Handlungsansätze für digitale Verkehrsinfrastruktur. Wuppertal, Deutschland, 2020.
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Wo parken unsere Pakete? AGFS Kongress 2020 – HAUPTSACHE PARKEN. Essen, Deutschland, 27.02.2020.
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Städtisches Güterverkehrskonzept Basel. 10. Wissenschaftsforum Mobilität an der Universität Duisburg-Essen – Mobility in Times of Change – Past, Present, Future. Duisburg, Deutschland, 07.06.2018.
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Strukturdatenbasierte Modellierung des Handwerkerverkehrs. Universitätstagung Verkehrswesen. Graz, Österreich, 2016.
2024:
- Science Media Center: Schlaganfallversorgung in Deutschland: Interaktive Karten zu Stroke Units und Fahrzeiten. Berechnung von Reisezeit und Entfernung auf Basis des 100m-GeoGrid des Zensus 2022., 20.11.2024. Presse:
- https://www.spiegel.de/gesundheit/so-schnell-werden-sie-bei-einem-schlaganfall-in-deutschland-versorgt-a-818646c0-ff15-4577-a94e-85b932d79960
- https://www.focus.de/gesundheit/news/deutschlandkarte-zeigt-so-lange-dauert-es-an-ihrem-wohnort-bis-sie-bei-schlaganfall-versorgt-werden_id_260499130.html
- https://www.welt.de/gesundheit/article254617660/Krankenhausreform-Riskiert-Lauterbach-die-Schlaganfall-Versorgung.html
- https://www.fr.de/wissen/jede-minute-zaehlt-nach-einem-schlaganfall-erhebliche-regionale-differenzen-bis-zur-naechsten-stroke-unit-93424938.html
- https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/kreis-viersen-wo-die-fahrt-fuer-schlaganfall-patienten-zur-stroke-unit-am-laengsten-dauert_aid-121352697
- https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/155830/Stroke-Units-in-den-meisten-Regionen-gut-erreichbar
- https://www.apotheken-umschau.de/news/klinikreform-der-weg-zur-schlaganfall-behandlung-wird-laenger-1194121.html
- https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/bessere-schlaganfallversorgung-moeglich/
- https://www.aerztezeitung.de/Politik/Studie-Konzentration-der-Schlaganfallversorgung-verlaengert-Fahrtzeiten-geringfuegig-454551.html
- https://www.pharmazeutische-zeitung.de/bessere-versorgung-bei-kaum-laengeren-fahrzeiten-151492/
- https://www.mittelhessen.de/politik/politik-deutschland/klinikreform-so-viel-laenger-koennte-die-rettungsfahrt-dauern-4159791
- https://www.main-echo.de/region/stadt-kreis-aschaffenburg/schneller-versorgen-bei-schlaganfall-art-8403011
- https://www.stimme.de/heilbronn/landkreis-heilbronn/medizin-schlaganfall-versorgung-hilfe-heilbronn-hohenlohe-rettungsdienst-fahrtzeit-art-4991004
- https://www.schlaganfall-hilfe.de/de/aktuelles/2024/versorgung-flaechendeckend
- https://www.mdr.de/wissen/medizin-gesundheit/schlaganfall-transport-krankenhaus-stroke-unit-sachsen-anhalt-thueringen-100.html
- https://www.ndr.de/nachrichten/info/Schlaganfall-So-schnell-werden-Patienten-im-Norden-versorgt,schlaganfallversorgung100.html
- https://www.ihre-vorsorge.de/gesundheit/nachrichten/schlaganfall-bessere-versorgung-bei-kaum-laengeren-fahrtzeiten-moeglich
- https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-gute-werte-bei-versorgung-von-schlaganfall-patienten_aid-121347573
- https://katapult-mv.de/artikel/besser-keinen-schlaganfall-in-dranske/
- https://www.tagesspiegel.de/gesundheit/jede-minute-zahlt--und-der-wohnort-berlins-beste-kliniken-fur-einen-schlaganfall-12739526.html
- https://biermann-medizin.de/klinikreform-94-prozent-der-schlaganfall-patienten-erreichen-stroke-unit-in-30-minuten/
- https://www.adac.de/gesundheit/krankheiten/schlaganfall-vorbeugung-ursachen/
- https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/schlaganfall-so-lange-benoetigt-der-rettungsdienst-in-ihrer-gemeinde-103671999
- https://www.wp.de/sauer-und-siegerland/article407758296/schlaganfall-so-weit-ist-es-in-suedwestfalen-zur-fachklinik.html
- https://www.haz.de/lokales/hannover/schlaganfall-in-hannover-so-lang-sind-die-wege-in-die-stroke-unit-NFLKMROCA5HTVFODFNESDG3YD4.html
- https://www.allgaeuer-zeitung.de/weiler/warum-das-westallgaeu-bei-der-schlaganfallversorgung-hinterherhinkt-eine-auswertung-103666682
- https://www.sn-online.de/lokales/schaumburg/schlaganfall-in-schaumburg-so-lang-sind-die-wege-in-die-stroke-unit-FD6GAQ45RFHAZAVMATWXRDKTHE.html
- https://www.n-tv.de/wissen/Schlaganfall-Patienten-koennten-besser-versorgt-werden-article25380697.html
- https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4914443?form=fpf
- https://www.medconweb.de/blog/qualitaet/schlaganfallversorgung-stroke-units-neue-daten-zur-erreichbarkeit-in-deutschland/
- Zeit Magazin: Wo soll ich wohnen? Beratung und Datenbereitstellung, 2024.
- Zeit Online: So weit kommen E-Autos. Berechnung der Fahrdistanzen auf Basis von 5 km Geogittern, 2024.
2023:
- Zeit Online: So gut sind Sie im Notfall versorgt. Berechnungen zur Erreichbarkeit von Krankenhäusern, 2023.
2022:
- Lebensmittel Zeitung: Schwer im Kommen. Ausgabe 35 vom 2. September 2022, Seite 30-31.
2021:
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WDR Lokalzeit Bergisch Land: TV-Beitrag zu Pop-Up-Bikelanes. Ausstrahlung am 11.11.2021.
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WZ-Wuppertal: Eine Studentin analysiert die Verkehrsbelastung an dem Elberfelder Platz in einer Abschlussarbeit. 29.07.2021.
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TAZ: Lastenräder als Alternative zu LKW - Pakete könnten abgasfrei kommen. 07.07.2021.
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Zeit Online: Das große Impfversprechen. Berechnungen zur Erreichbarkeit von Impfzentren, 2021.
2020:
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Passivhaus Kompendium 2021: Den Verkehr mitdenken - Potenziale GIS-basierter Raumanalysen. 2020.
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metro.Polis Wuppertal: NACHHALTIGE MOBILITAT IN WUPPERTAL - Bergaufwärts und sozial gerecht. Ausgabe 3/2020. S. 70 f. ISSN 2309-8721
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WZ-Wuppertal: Noch viel Luft auf dem Weg zur Fahrradstadt Wuppertal. 10.10.2020 print, 12.10.2020 online
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Bergzeit: Sicher radeln mit "SimRa". Semesterzeitung Bergzeit. Ausgabe 11, Sommer 2020
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WZ-Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal verfasst Studie zum Tempolimit. 18.04.2020 print, 19.04.2020 online
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Zukunft Mobilität: Gefahrene Geschwindigkeiten auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. 11.03.2020
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WZ-Wuppertal: Wie die Universität zur Fahrrad-Uni wird. 04.03.2020
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WDR 5 Quarks: Radio-Beitrag zur SimRa App. Ausstrahlung am 25.02.2020. Ab 1:15:30
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WDR Lokalzeit Bergisch Land: TV-Beitrag zu SimRa App. Ausstrahlung am 24.02.2020. Minute 03:40 bis 09:13
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WZ-Wuppertal: App „SimRa“ soll Gefahrenpunkte im Radverkehr erkennen und entschärfen. 18.02.2020
2019:
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Interview mit Sonnenalle.SMA: Wer bewahrt unsere Städte vor dem Verkehrskollaps? Die Füße!
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WZ-Düsseldorf: Der Paketbote kommt jetzt per Rad. 23.08.2019
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WZ-Wuppertal: In einem Jahr sollen Lastenräder die Wuppertaler Innenstadt beliefern. 24.06.2019
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Radio Wuppertal: Infoabend - Seilbahn für Wuppertal? (Facebook-Link der Veranstaltung) Codeks, Wuppertal, 09.05.2019 - Teilnehmer Podiumsdiskussion.
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WDR Lokalzeit Bergisch Land: TV-Beitrag zum NRVP-Projekt Logistische Optimierung der City-Belieferung mit Lastenrädern (LOOP). Ausstrahlung am 24.01.2019. Minute 06:22 bis 08:40
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(2024) Datenanforderungen für den Aufbau einer automatisierten Methodik zur Analyse von Unfällen des Radverkehrs an Knotenpunkten. (Erstprüfer)
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(2024) Indikatorenbasierte Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualität des ÖPNV im Vergleich zum motorisierten Individualverkehr in Wuppertal. (Erstprüfer)
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(2023) Entwicklung eines Dezentralisierungsgrades zur Bewertung der fußläufigen Erreichbarkeit zu sozialen Einrichtungen und Orten der Daseinsvorsorge in drei NRW-Städten. (Erstprüfer)
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(2023) Abfallwirtschaft in Wuppertal. Aufbau eines Modells zur Abbildung der Abfalllogistik in Wuppertal. (Erstprüfer)
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(2022) Optimierung der Verkehrsverflechtungen von Fahrzeugherstellern und -zuliefern der Bahnindustrie hinsichtlich der Transportemissionen und -kosten. (Erstprüfer)
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(2022) Validierung der Sendungsbeobachtung durch Interviews des Einzelhandels im Wuppertaler Luisenviertel. (Erstprüfer)
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(2021) Weiterentwicklung der RIN 2008 für zwischengemeindliche Radverkehrsnetze.
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(2021) Verkehrliche Beruhigung der Friedrich-Ebert-Straße im Wuppertaler Luisenviertel. (Erstprüfer)
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(2021) Entwicklung eines Softwareprogramms zur Sicherheitsanalyse von Straßennetzen. (Erstprüfer)
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(2021) Methoden zur Analyse der ÖPNV-Angebotsqualität mit GTFS-Daten.
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(2020) Verkehrliche und standortbezogene Optimierung des Recyclings von Betonaufbruch.
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(2020) Kalibrierung mikroskopischer Verkehrsflussmodellierung mittels Floating Car Data.
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(2020) Mikroskopische Simulation von NOx-Minderungspotenzialen durch den Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.
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(2020) Algorithmus zur Optimierung der Logistik von Food-Sharing-Plattformen.
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(2020) Analyse von Maßnahmen für den Lieferverkehr in Green-City-Plänen.
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(2020) Anwendung der Richtlinien für integrierte Netzgestaltung für den Radverkehr in Wuppertal.
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(2020) Straßenbaubeiträge nach Kommunalabgabengesetz.
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(2020) Verkehrsunfalluntersuchungen an der B1 in Dortmund.
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(2019) Potenziale von Oberleitungs-Lkw durch den Aufbau eines deutschlandweit agie-renden Fuhrparkclusters.
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(2019) Analyse der Lastenrad-Erreichbarkeiten in Wuppertal.
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(2019) Disaggregierung großräumiger Quell/Ziel-Matrizen des Güterverkehrs für die Nutzung in MATSim – Entwicklung einer Methodik und Anwendung auf den Planungsraum Ruhrgebiet.
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(2019) Zuverlässigkeit im Verkehrsfluss des mIV und SV und Auswirkungen auf die Robustheit der Fahrtzeit.
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(2018) Entwicklung eines Modells zur Analyse von Mautausweichverkehren.
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(2018) Bewertung der Qualität des Verkehrsablaufes auf Netzabschnitten für den Straßengüterverkehr.
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(2018) Erfolgsfaktoren für City-Logistik-Konzepte.
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(2018) Entwicklung einer Methodik zur Identifikation von zentralen Orten des Güterverkehrs.
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(2018) Ableitung des Fundamentaldiagramms aus Floating Car Data.
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(2018) Abschätzung von Emissionen und deren Einsparpotential im KEP-Verkehr in der Stadt Köln.
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(2018) Ableitung von Sendungserzeugungskennziffern in Düsseldorf und Wuppertal.
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(2018) Abschätzung von Emissionen und deren Einsparpotential im KEP-Verkehr in der Stadt Düsseldorf.
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(2017) Technische und wirtschaftliche Einsatzszenarien für batterieelektrische Lkw in Speditionssnetzen.
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(2017) Analyse von Logistikstandortbewertungen.
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(2016) Flächensparende Straßennetze – Untersuchung am Beispiel des Landkreises Grafschaft Bentheim.
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(2016) Funktionale Gliederung eines regionalen Straßennetzes am Beispiel des Landkreises Grafschaft Bentheim.
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(2016) Vergleich von Szenarien der Netzwerkentwicklung bei einem KEP-Dienstleister.
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(2015) Systemdynamisches Modell zur Abbildung der Wechselwirkung zwischen Lagerkosten und Liefersicherheit im Güterverkehr.