Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Dr.-Ing. Benjamin Dahmen

 

Forschungsschwerpunkte

  • Wirtschaftsverkehrsmodellierung und Datengrundlagen
  • Systemdynamische Simulation
  • Städtischer Wirtschaftsverkehr und Stadtlogistik

Projekte

  • Nachhaltiger Güterverkehr in urbanen Räumen Wirkungsabschätzungen durch systemdynamisch basierte Güterverkehrsmodelle. Auftraggeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Datenanforderungen an die Weiterentwicklung kleinräumiger Verkehrsnachfragemodelle des Wirtschaftsverkehrs. Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
  • Verlagerungspotenziale des Güterverkehrs auf den Verkehrsträger Schiene. Auftraggeber: Volkswagen AG Wolfsburg

Publikationen

  • Thaller, C.; Telake, M.; Clausen, U.; Dahmen, B.; Leerkamp, B.: KEP-Verkehr in urbanen Räumen. Verkehrs- und Logistikkonzepte zur effizienten Güterverkehrsabwicklung. In Tagungsband: Proff, H.; Fojcik, T.M. (Hrsg.): Innovative Produkte und Dienstleistungen in der Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Springer Gabler. Wiesbaden 2017.
  • Werner Frey, Gernot Liedtke, Hanno Friedrich, Carina Thaller, Benjamin Dahmen, Axel Wolfermann, Theo Janßen und Wulf Hahn: "Empfehlungen zur Modellierung des Wirtschaftsverkehrs". Straßenverkehrstechnik Heft 10, 2016, S. 678-687.
  • Carina Thaller, Benjamin Dahmen, Gernot Liedtke und Hanno Friedrich: „Freight Transport Demand Modelling. Typology for Characterizing Freight Transport Demand Models” in: Clausen et al. (Hrsg.): “Commercial Transport. Proceedings of the 2nd Interdisciplinary Conference on Production and Traffic 2015”. Springer, Heidelberg u.a., 2015.
  • Bert Leerkamp, Benjamin Dahmen, Reiner Vollmer und Theo Janßen: „Datenanforderungen an die Weiterentwicklung kleinräumiger Wirtschaftsverkehrsmodelle –Schlussbericht“. Forschungsbericht FENr. 70.0851/10 im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Wuppertal und Aachen, 2013.
  • Bert Leerkamp, Benjamin Dahmen, Jürgen Siegman und Helge Stuhr: „Verlagerungspotenziale des Güterverkehrs auf den Verkehrsträger Schiene“. Nicht veröffentlichter Forschungsbericht im Auftrag der Volkswagen AG, Abteilung Konzernforschung Umwelt, Strategie und Mobilität (KEFUS 011/1896), Wuppertal und Berlin 2011

Vorträge

  • Benjamin Dahmen: "Kleinräumige Wirtschaftsverkehrsmodelle Verbesserung der Maßnahmensensitivität durch Kopplung mit systemdynamischen Modellen". Tag der Forschung, Bergische Universität Wuppertal, 10.02.2016
  • Benjamin Dahmen und Bert Leerkamp: “Causeeffect chains and corporate response behaviour triggered by urban sustainable measures”. Vortrag bei der 2nd Interdisciplinary Conference on Production, Logistics and Traffic (ICPLT) an der TU Dortmund, 21.22.07.2015
  • Carina Thaller, Benjamin Dahmen, Gernot Liedtke und Hanno Friedrich: “Freight Transport Demand Modelling Typology of Characterizing Freight Transport Demand Models”. Vortrag bei der 2nd Interdisciplinary Conference on Production, Logistics and Traffic (ICPLT) an der TU Dortmund, 21.22.07.2015
  • Benjamin Dahmen: “Improving the assessment of the corporate response behaviour and traffic impacts triggered by urban transport planning measures”. Vortrag beim WebSeminar der Special Interest Group B5 “Freight Transport Modelling” der World Conference on Transport Research (WCTR), 23.06.2015
  • Benjamin Dahmen, Theo Janßen und Reiner Vollmer: „Datenanforderungen an die Weiterentwicklung kleinräumiger Wirtschaftsverkehrsmodelle – Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen“. Vortrag bei der Tagung Wirtschaftsverkehr an der TU Dortmund, 19.20.03.2013
  • Benjamin Dahmen: "Datenanforderungen an die Weiterentwicklung kleinräumiger WirtschaftsverkehrsmodelleErste Erkenntnisse und Forschungsansätze". Hochschultage Wuppertal, September 2011
  • Benjamin Dahmen, Bert Leerkamp: "Postfossile Gütermobilität – der blinde Fleck in der heutigen Debatte". Evangelische Akademie Tutzing, Mai 2011

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Arbeitskreis 1.8.4. der FGSV "Konzeption und Einsatz von Verkehrsnachfragemodellen zur Berechnung des Wirtschaftsverkehrs"

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