Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Zuverlässigkeit des Lkw-Verkehrs auf Netzabschnitten von Autobahnen – ZULANA

Problemstellung

Lkw sind von Fahrtzeitverlusten häufig viel stärker betroffen als der Pkw-Verkehr auf Bundesautobahnen. Bislang wird die Zuverlässigkeit in der Verkehrsplanung (Netzgestaltung, Bemessung von Verkehrsanlagen, Bundesverkehrswegeplanung) nicht (ausreichend) berücksichtigt, weil empirische und prognostische Methoden fehlen. Innovationsbedarf beruht in der Nutzbarmachung von Navigationsdaten zur systematischen Messung und Ursachenforschung von Zuverlässigkeit des Lkw-Verkehrs.

Projektziel

Ziel ist die auf Navigationsdaten gestützte Analyse und Ursachenforschung der Zuverlässigkeit des Lkw-Verkehrs auf Bundesautobahnen. Als Datengrundlage stehen Navigationsdaten des ADAC zur Verfügung, die durch die Verschneidung und Zusammenführung mit Verkehrsmengen-, Baustellen-, Unfall- und Wetterdaten Grundlage sind, um Methoden für ein Monitoring der Zuverlässigkeit sowie auf ausgewählten Netzabschnitten eine vertiefte Untersuchung der Ursachen von Zuverlässigkeitseinbrüchen durchzuführen.

Durchführung

  • Literaturgestützte Identifizierung möglicher Zuverlässigkeitsindikatoren für ein Monitoringsystem
  • Komplementäre datentechnische Auflösung der Navigationsdaten hinsichtlich räumlich-zeitlicher Kriterien, um auf Strecken des Bundesautobahnnetzes verständliche und praxisnahe Zuverlässigkeitskennwerte auszuweisen.
  • Verschneidung weiterer Datenbestände zur Ursachenanalyse und Entwicklung einer Webanwendung zur kartographischen Darstellung.

Erwartete Ergebnisse

Als Ergebnis liegen Methoden vor, um ein Zuverlässigkeitsmonitoring auf Bundesautobahnen zu etablieren, sowie um statistisch valide Ursachengrößen auf die Zuverlässigkeit des Lkw-Verkehrs auszuweisen. Die entwickelten Methoden sind Grundlage für komplementäre modelltechnische Prognosen der Wirkungen von Infrastrukturvorhaben auf die Zuverlässigkeit und für die Fortschreibung relevanter Regelwerke.

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