Nachhaltiger Güterverkehr in urbanen Räumen - Wirkungsabschätzung durch systemdynamisch basierte Güterverkehrsmodelle
Im Vorhaben sollte eine Methodik zur Abbildung, Bewertung und Simulation des urbanen Güterverkehrs entwickelt werden. Hierfür wird ein Ansatz zur Erhöhung der Maßnahmensensitivität eines praxistauglichen, kleinräumigen Wirtschaftsverkehrsmodells entwickelt und getestet. Es werden ausgewählte verkehrsplanerische Maßnahmen mit ihren Ursache-Wirkungszusammenhängen als systemdynamische Modelle abgebildet (Modellierungsansatz System Dynamics, SD). Den Schwerpunkt bilden Umweltzonen. Dazu wird die Flottenzusammensetzung im Wirtschaftsverkehr und ihre Veränderung infolge von Zufahrtsregelungen auf Grundlage von ZFZR-Zulassungsdaten zum Schadstoffausstoß analysiert und modelliert. Das systemdynamische Modell wird mit einem makroskopischen Verkehrsnachfragemodell gekoppelt, um die Fahrleistungen und resultierenden Emissionen des Wirtschaftsverkehrs abbilden zu können.